zurück zur Startseite
















2000 hatte ich mal wieder Lust etwas zu produzieren; deswegen habe ich mich entschlossen diese Seiten ins WWW zu stellen. Dies ist nicht der erste Kontakt mit Computer oder Diensten dieser Art. Erst war es BTX dann die Mailboxwelt (Fido) der ich mich gut und gerne von 1989 bis 1995 verbunden gefühlt habe.

Seitdem habe ich hauptsächlich auch Beruflich mit Computern zu tun. Seit 1995 tauche ich übrigens und habe daher die private Zeit die ich sonst mit Computern genutzt habe mit tauchen verbracht. Und noch etwas mehr mit Maria die ich 1996 geheiratet habe.

Was ich sonst noch so mache ? Meine große Leidenschaft und Sonnenschein ist meine Frau Maria und unser Sohn David.

Wer jetzt noch etwas mehr Wissen möchte hier ein etwas formelerer (aber nicht vollständiger)  Lebenslauf. oder schreibt doch einfach an mich

Ausbildung

1976-1980 Grundschule: Merianschule in Frankfurt
1980-1989 Gymnasium: Musterschule in Frankfurt
1989-1991 Ausbildung zum Assistenten im nichttechnischen Dienst bei der Stadt Frankfurt
1991-1994 Fachhochschulstudium zum Diplom Verwaltungswirt: Ausbildungsbehörde Stadt Frankfurt am Main
1999-2000 Prüfungen zum MCSE

09.1994- 09.1996 Palmengarten der Stadt Frankfurt
Einführung- und Fortentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung; Mitarbeit in der Rechnungsführung; Prüfen und Anweisen von Rechnungen; Formularverwaltung; Jahresabschluß und Mehrwertsteuerabrechnung Sachbearbeitung- und Abrechnung von Lohnzahlungen für Aushilfen Erstellung von Statistiken Ablösung- des alten BK-Systems und Installation eines Windows NT Netzes; Beschaffung und Installation der Hard- und Software; Erstellung eines Internetauftrittes.

ab 09.1996 Personal- und Organisationsamt / Stadt Frankfurt a.M
Systembetreuung des Zeiterfassungssystem der Stadt Frankfurt unter Unix; Installation des Zeiterfassungssystems unter Windows NT. Mitarbeit bei der Installation des neuen BK-Systems unter Windows NT Projektarbeit bei der Erarbeitung der "Leitfäden" für die Zeiterfassung. Betreuung der angeschlossenen Ämter. Planung der Installationen für die Zeiterfassung. Installation eines neuen Mail-Verfahrens (MS-Exchange). Installation und Betreuung dieses Verfahrens. Schulung der Mitarbeiter in diesem Bereich. Erarbeitung eines Datensicherungskonzeptes Weitere Projekte und Projektplanungen im Rahmen der EDV-Aufgaben und weitere Teilprojekte wie z.B. Personaleinsatzplanung im Bereich des Zeiterfassungssystems.






Me