zurück zur Startseite















Peter und Paul

Anzahl Spieler ab 5
Ort: drinnen



Ein Spiel für Gruppenstunden
Die Mitspieler im Kreis werden durchnummeriert. Der Erste wird "Peter" genannt, der Zweite "Paul". Nun beginnt der gesamte Stuhlkreis in einem 4/4-Takt zu klatschen:

                   1.mit beiden Händen auf die Knie klatschen
                   2.in die Hände klatschen
                   3.mit den rechten Fingern schnippen
                   4.mit den linken Fingern schnippen

Dieser Rhythmus sollte erst mal einige Zeit geübt werden. Wenn das Ganze einigermaßen funktioniert, beginnt das eigentliche Spiel: "Peter" nennt beim Schnippen mit den rechten Fingern seine eigene Bezeichnung, also "Peter" und beim Schnippen mit den linken Fingern die Bezeichnung eines anderen Mitspielers, z.B. "Paul". Nun muss Spieler "Paul" antworten: beim Schnippen mit den rechten Fingern seine Nummer nennen, beim linken Schnippen die eines anderen, z.B. "3". Nun muss dieser wiederum antworten. Wenn ein Mitspieler einen Fehler macht - also zu spätes Antworten, aus dem Rhythmus fallen, o.Ä. -, erhält er die niedrigste Nummer und muss sich an das Ende des Kreises setzen. Die anderen rücken gegebenenfalls auf. Ziel des Spieles ist es, Peter oder Paul zu werden.
Als Variante kann der letzte in der Reihe nach der ersten Runde auch als "Esel" bezeichnet werden. Dies aber nur wenn die Gruppe dies nicht als Kränkung auffasst.
Der Spielleiter (i.d.R. Peter) sollte das Tempo angeben, d.h. hat sich die Gruppe eingespielt, schneller werden.

|zurück|